Dozent – Vorträge und Videos

Ich stelle mein tontechnisches Wissen auch gerne außerhalb regulärer Unterrichte zur Verfügung.

So habe ich beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem SAE Institute Tagesseminare zu den Themen Mixdown, Aufnahmepraxis und Homerecording durchgeführt.

Als Beispiel soll Ihnen folgendes PDF dienen. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus einem Vortrag, den ich unter anderem auf der Musikmesse in Frankfurt gehalten habe. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich den Vortrag nicht komplett veröffentlichen und nur eine ungefähre Vorstellung vermitteln. Der originale Powerpoint Vortrag enthält sehr interessante Hörbeispiele, die die verschiedenen Mikrofonierungen akustisch demonstrieren.


Wenn möglich passe ich Originalvorträge jeweils an den Kenntnisstand der Zuhörer an.
Zielgruppe für diesen Vortrag sind ambitionierte Amateure.

Ich habe als Mitarbeiter für das Musikhaus session in Frankfurt Tutorial Videos konzipiert und realisiert. Konzept der Videos von session ist generell der freie Vortrag, es gibt nur wenige Schnitte. Die Videos wirken, auch bedingt durch die Thematik, tatsächlich ein wenig wie Unterricht. Es war allerdings auch klare Vorgabe, dass sie keinen akademischen Anspruch haben sollen.
Hier sind drei Links zu den Youtube Videos:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=dYUbClnrGSs&feature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=SH4fFng6wr0&feature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=KFOsnnUNAlM&feature=emb_logo